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So geht Ergonomie im Büro

Bürodrehstuhl richtig einstellen & optimale Schreibtischhöhe: Ergonomie-Tipps für gesundes Arbeiten

Ein ergonomischer Arbeitsplatz beginnt mit den richtigen Einstellungen von Stuhl und Schreibtisch. Wer seinen Bürodrehstuhl falsch nutzt oder an einem zu hohen beziehungsweise zu niedrigen Schreibtisch sitzt, riskiert Verspannungen, Rückenschmerzen und langfristige Haltungsschäden. Dabei lässt sich die ideale Sitzhöhe und Schreibtischhöhe ganz einfach an die eigene Körpergröße anpassen. In diesem Beitrag zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Bürodrehstuhl richtig einstellen, die optimale Schreibtischhöhe berechnen und so für mehr Gesundheit, Konzentration und Wohlbefinden im Büroalltag sorgen.

Die perfekte Kombi für ergonomisches Arbeiten, egal ob im Homeoffice oder im Büro: fm asiento Bürodrehstuhl in Kombination mit dem fm fouraction Sitz-Stehtisch. Auch erhältlich in unserem Schnelllieferprogramm fastline

Bürodrehstuhl richtig einstellen: So geht's einfach

1. Sitzhöhe anpassen

Setzen Sie sich auf den Stuhl und stellen Sie die Sitzhöhe so ein, dass Ihre Füße flach auf dem Boden stehen und Ihre Oberschenkel etwas über 90° gewinkelt sind. So vermeiden Sie Druckstellen, das Blut kann optimal zirkulieren und Sie fördern eine aufrechte Haltung.

2. Sitztiefe einstellen

Achten Sie darauf, dass zwischen der Vorderkante des Sitzes und der Rückseite Ihrer Knie etwa 5 cm Platz sind. Das verhindert eine Beeinträchtigung der Blutzirkulation.

3. Rückenlehne positionieren

Die Rückenlehne sollte Ihren unteren Rücken gut stützen. Wenn Ihr Stuhl über eine verstellbare Lumbalstütze verfügt, passen Sie diese so an, dass sie mit dem natürlichen Schwung Ihres Rückens übereinstimmt.

4. Armlehnen einstellen

Stellen Sie die Armlehnen so ein, dass Ihre Unterarme bequem aufliegen und Ihre Schultern entspannt bleiben. Die Oberarme sollten einen Winkel von etwa 90 Grad bilden.

5. Sitzneigung nutzen

Nutzen Sie die Wippfunktion des Stuhls, um zwischen Sitzen und Zurücklehnen zu wechseln. Dies fördert die Durchblutung und entlastet die Wirbelsäule.

fm asiento Bedienvideo

Eine genaue Anleitung zum optimalen Einstellen Ihres Bürodrehstuhls finden Sie im fm asiento Bedienvideo.

Optimale Schreibtischhöhe bestimmen

Nach der richtigen Einstellung des Bürodrehstuhls sollte die Schreibtischhöhe ideal an die Höhe der Armlehnen angepasst werden, sodass Armauflage und Tischplatte eine Linie bilden. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wie der fm fouraction ermöglicht es, flexibel zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln. So wird die Durchblutung gefördert und Rücken sowie Gelenke werden entlastet. Der regelmäßige Wechsel zwischen Sitz- und Stehpositionen, steigert die Konzentration und das allgemeine Wohlbefinden im Büroalltag.

Sitz- / Steh-Kombination

Der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen ist ein zentraler Bestandteil moderner Ergonomie am Arbeitsplatz. Idealerweise sitzt man 30–60 Minuten, gefolgt von 5–15 Minuten Stehen. Ein höhenverstellbarer Tisch ermöglicht die Anpassung an die individuelle Körpergröße, auch bei mehreren Nutzern. Wer sich für einen Handschalter mit Memoryfunktion entscheidet, kann seine optimale Steh- sowie Sitzhöhe ganz einfach abspeichern und bei Bedarf wieder abrufen. So lassen sich unterschiedliche Tätigkeiten komfortabel und gesund gestalten – egal ob Homeoffice oder Büroarbeitsplatz.

Zusätzliche Tipps zur Ergonomie

Moderne Bürodrehstühle bieten oft zusätzliche ergonomische Features, die das gesunde Sitzen erleichtern. Dazu gehören beispielsweise die 3D-Sitzneigung, bei der Sitzfläche und Rückenlehne automatisch den Bewegungen folgen, oder die automatische Gewichtsanpassung, besonders praktisch bei Wechselarbeitsplätzen. Auch die Monitorhöhe spielt eine Rolle: Die Oberkante des Bildschirms sollte leicht unter Augenhöhe sein, der Abstand zu den Bildschirmen ca. 50-80 cm. Regelmäßige Bewegungspausen oder kleine Dehnübungen unterstützen zusätzlich Rücken- und Nackenmuskulatur.

Gesundheit am Empfang

Damit Mitarbeitende gesund und leistungsfähig bleiben, spielt Ergonomie eine zentrale Rolle. Lesen Sie in unserem Beitrag, worauf es bei einem ergonomischen Empfangsarbeitsplatz wirklich ankommt.

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