fm Büromöbel sieht sich in der ökologischen Verantwortung
Das Thema Nachhaltigkeit rückt für unsere Gesellschaft immer mehr in den Fokus. Zahlreiche Studien haben in den letzten Jahren gezeigt, dass die Belastungsgrenze unserer Ökosysteme erreicht ist und dass ein „weiter so!“ ökologisch, sozial und wirtschaftlich keine Option mehr ist. Auch fm sieht sich hierbei in der ökologischen Verantwortung. Wir setzen vieles in Bewegung, um bei der Produktion mit den Ressourcen der Natur wie Wasser, Luft und Wärme sparsam und sorgsam umzugehen.
Wir sind Mitglied des Klimapaktes!
Im Kontext des weltweit schnell voranschreitenden Klimawandels sowie den damit verbundenen massiven Auswirkungen auf Mensch und Natur unterstützt die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel das 1,5-Grad-Ziel der UN. Zur Kennzeichnung dieses Verantwortungsbewusstseins gegenüber dem Klimawandel erhält fm Büromöbel das DGM-Klimalabel.
Gut für das Klima!
Für die Kompensation der unvermeidbaren CO2-Emissionen hat fm Büromöbel Klimaschutzzertifikate von global tätigen Projektbetreibern in den Bereichen Aufforstung und Wasserversorgung erworben. Ein Zertifikat löst eine Tonne CO2 ab. Die Projekte verbessern sowohl die globale CO2-Bilanz als auch die Infrastruktur am Projekt-Standort.
Biokunststoff S2PC®
Was ist Biokunststoff S2PC®?
In unseren Produkten steckt die Kraft der Sonnenblumen.
S2PC® reduziert die Abhängigkeit von Rohöl bei der Kunststoffherstellung um bis zu
- hochwertige Qualität mit ökologischer Verantwortung
- angenehme Haptik
- hohe Stabilität
- ressourcenschonend und nachhaltig
- Reduzierung der Abhängigkeit von Rohöl bei der Kunststoffherstellung um 30 bis 70%
- CO2-Reduzierung bei der Produktion
- ökologisch und ökonomisch überzeugend
Wie verwendet fm Büromöbel den Biokunststoff S2PC®?
Ökologische Verantwortung und Zertifizierungen
- Wertstoffkreislauf
- Umweltorientierte Lieferanten
- Regenerative Energienutzung
Der zur Produkterzeugung benötigte Strom wird größtenteils aus eigenen, regenerativen und alternativen Energiequellen wie Blockheizkraftwerken und Photovoltaikanlagen gewonnen.
DIN EN ISO 14001:2015
DIN EN ISO 9001:2015
Das Qualitätsmanagement der fm Büromöbel GmbH ist zertifiziert nach ISO 9001:2015. Danach bestrebt, die höchstmögliche Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten, orientiert sich unser Handeln danach, die Anforderungen dieser Norm umzusetzen.
Blauer Engel
Dies bestätigt unseren Kunden, dass sie Produkte erwerben, die nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch umweltschonend sind.
DIN ISO 38200:2018
Level®3 Zertifizierung für Nachhaltigkeit an fm Büromöbel
Unsere Produkte sind – jetzt offiziell bestätigt – Spitze beim Thema Nachhaltigkeit.
20 unserer Büromöbel aus drei Produktsparten haben die begehrte Level®3-Zertifizierung erhalten! Dazu zählen Bürostühle wie CEO, Schreibtischsysteme wie all in one oder Stauraummöbel wie endless. Die Prüfung wurde vom akkreditierten Prüfinstitut SCS Global Services (Emeryville/CA, USA) vorgenommen.
Level®3: das ist DER anerkannt höchste Standard für die Nachhaltigkeit von Büromöbeln nach den Kriterien der FEMB (Dachorganisation der europäischen Büroeinrichtungsindustrie). Eine Level3-Zertifizierung geht weit über das Produkt hinaus und beurteilt alle Faktoren im Unternehmen rund um Produktion und Vertrieb. Das reicht von der Recyclingfähigkeit der Materialien über das Energiemanagement bis zum sozialen Engagement. Wir sind stolz, dass schon eine Vielzahl unserer Möbel auf Level®3-Niveau liegt!
Unsere Produkte mit Level®3 Zertifizierung
- all in one
- all in one SST
- catro
- communication
- conventus
- economy
- fastline
- FLATup
- move 2.0
- topspin
- clear
- container
- Concept Q
- endless
- economy
- fastline
- sometimes
- fm Asiento
- CEO
- Leon X3.6
- Livorno
- NetGo
- Startup2
PEFC-Zertifizierung für nachhaltige Waldbewirtschaftung an fm Büromöbel
Als Holz verarbeitendes Unternehmen tragen wir eine besondere Verantwortung für den Umweltschutz.
Als Holz verarbeitendes Unternehmen tragen wir eine besondere Verantwortung für den Umweltschutz. Daher ist FM nach PEFC-Standard zertifiziert und an das IBT.EARTH Umweltmanagementsystem angeschlossen. So können wir gewährleisten, dass Holz und Holzprodukte für FM Büromöbel ausschließlich aus legaler, nachhaltiger und zertifizierter Waldbewirtschaftung stammen. Das schafft nicht zuletzt Sicherheit für unsere Teilnahme an Ausschreibungen öffentlicher Auftraggeber wie dem Bund, Berlin und vielen Bundesländern: Sie verlangen den lückenlosen Nachweis, dass die für ein Projekt verwendeten Holzprodukte konform zu anerkannten Waldzertifizierungsstandards sind. Die PEFC-Zertifizierung ist ein starkes Signal an unsere Kunden, sowohl aus dem öffentlichen Bereich wie auch der Privatwirtschaft, unsere Händler und den Wettbewerb, dass wir mit den natürlichen Ressourcen fair und schonend umgehen.